Milt Buckner

0
TickIt!
Geboren 10.07.1915 in St. Louis, MO
Gestorben 27.07.1977 in Chicago, IL
Bürgerliche Name Milton Brent Buckner
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Milton "Milt" Buckner war ein US-amerikanischer Jazzpianist und Organist des Swing. Ein Onkel brachte ihm das Klavierspiel bei. Er spielte zunächst bei den McKinney’s Cotton Pickers, danach zusammen mit seinem Bruder, dem Altsaxophonisten Ted Buckner, ab 1935 im Orchester von Jimmy Raschell. Von 1941 bis 1948 und nochmals 1950/52 spielte er bei Lionel Hampton, wo er auch als Arrangeur tätig war und hatte ein eigenes großes Orchester zwischen den Engagements bei Hampton. Ab 1952 betätigte er sich als Hammondorganist mit eigenem Trio, mit dem er 1968 und 1969 auch durch Deutschland tourte. Buckner gilt als der Pianist, der erstmals Blockakkorde als Ausdrucksmittel verwendet hat, wobei beide Hände gleiche,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Milt Buckner




» Alle Alben von Milt Buckner anzeigen



Songtexte von Milt Buckner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Milt Buckner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Milt Buckner

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Milt Buckner anzeigen

Weitere Links zu Milt Buckner


» Fanpage vorschlagen