Wild Bill Davis

0
TickIt!
Geboren 24.11.1918 in Glasgow, MO
Geburtsname William Strethen Davis
Gestorben 17.08.1995 in Moorestown, NJ
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wild Bill Davis war ein US-amerikanischer Jazz-Organist, Pianist und Arrangeur. Wild Bill Davis spielte Klavier und Gitarre und arrangierte bei Milt Larkins 1940. Von 1945 bis 1947 spielte er Klavier bei Louis Jordans Tympany Five. Er spezialisierte sich 1949 auf die Hammondorgel, war 1951 erstmals als Solist auf diesem Instrument tätig in einem eigenen Trio mit dem Gitarristen Bill Jennings und dem Schlagzeuger Chris Columbus. Davis wurde in den 1950er Jahren einer der Wegbereiter der Hammondorgel als bedeutendes Jazzinstrument und inspirierte unter anderem Count Basie, sich für dieses Instrument zu interessieren. Sein Trioarrangement des Titels April In Paris liegt der bekannten Einspielung von Count Basie 1956 zugrunde.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wild Bill Davis




» Alle Alben von Wild Bill Davis anzeigen



Songtexte von Wild Bill Davis

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wild Bill Davis freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wild Bill Davis

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Wild Bill Davis anzeigen

Weitere Links zu Wild Bill Davis


» Fanpage vorschlagen