Junior Parker

0
TickIt!
Geboren 27.05.1932 in Clarksdale, MS
Geburtsname Herman Parker, Jr.
Gestorben 18.11.1971 in Blue Island, IL
Alternative Namen Arthur Daniels
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

„Little“ Junior Parker, eigentlich Herman Parker, Jr., war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und Mundharmonikaspieler. „Little Junior“ lernte den Blues von Sonny Boy Williamson, seinem Mentor. Noch jung trat er mit Howlin' Wolf auf. Ike Turner entdeckte ihn 1952 und besorgte ihm einen Plattenvertrag. Die erste Aufnahme war You're My Angel. Mit seiner Band The Blue Flames hatte er in den folgenden Jahren drei Hits: Feelin' Good, Love My Baby und Mystery Train; letzteres war später auch ein Hit für Elvis Presley. Weitere Erfolge von Parker waren Driving Wheel und Sweet Home Chicago, beide von Roosevelt Sykes, Mother-in-Law Blues von Don Robey sowie sein eigenes Stück Stand by Me. Mitte der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Junior Parker




» Alle Alben von Junior Parker anzeigen



Songtexte von Junior Parker

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Junior Parker freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Junior Parker

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Junior Parker anzeigen

Weitere Links zu Junior Parker


» Fanpage vorschlagen