Don Robey

0
TickIt!
Geboren 01.11.1903 in Houston, TX
Gestorben 16.06.1975 in Houston, TX
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Don Robey war ein US-amerikanischer Songschreiber, Promoter und Musikproduzent. Er war der erste Afro-Amerikaner, dem ein erfolgreiches Plattenlabel gehörte. Zu den Künstlern, die er unter Vertrag hatte, gehörten Bobby „Blue“ Bland, Big Mama Thornton, Clarence „Gatemouth“ Brown, Memphis Slim, Little Junior Parker und viele andere. Bevor er sich dem Musikgeschäft zuwandte, versuchte sich Robey in verschiedenen Tätigkeiten – so war er u. a. professioneller Spieler und Taxi-Unternehmer. In den 1930ern organisierte er in der Gegend um Houston Tanzveranstaltungen. In Los Angeles betrieb er zeitweilig einen Club, bevor er Mitte der 1940er in Houston den „Bronze Peacock Dinner... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Don Robey





Songtexte von Don Robey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Don Robey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Don Robey

Ähnliche Künstler
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Don Robey anzeigen

Weitere Links zu Don Robey


» Fanpage vorschlagen