Floyd Dixon

0
TickIt!
Geboren 08.02.1929 in Marshall, TX
Gestorben 26.07.2006 in Orange, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Floyd Dixon war ein US-amerikanischer R&B-Pianist und Sänger, der sich selbst als "Mr. Magnificent" bezeichnete. Er wird dem Jump und West Coast Blues zugerechnet, gilt als Wegbereiter des Soul und beeinflusste Musiker wie Ray Charles. Dixon wuchs an der texanischen Grenze zu Louisiana auf und kam früh mit Blues, Gospel, Jazz und Country-Musik in Berührung. Als Kind brachte er sich das Klavierspielen selbst bei. 1942 zog die Familie nach Los Angeles in Kalifornien, wo Dixon den Bluesmusiker Charles Brown kennenlernte, der sein Mentor wurde. Nach Aufnahmen mit der Band von Johnny Otis bekam Dixon 1949 seinen ersten eigenen Plattenvertrag. Zu seinen Hits in der ersten Hälfte der 1950er gehören "Telephone... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Floyd Dixon




» Alle Alben von Floyd Dixon anzeigen



Songtexte von Floyd Dixon

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Floyd Dixon freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Floyd Dixon

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Floyd Dixon anzeigen

Weitere Links zu Floyd Dixon


» Fanpage vorschlagen