Amos Milburn

1
TickIt!
Geboren 01.04.1927 in Houston, TX
Gestorben 03.01.1980 in Houston, TX
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Amos Milburn war ein US-amerikanischer Boogie-Pianist und Sänger, der vor allem um 1950 herum erfolgreich war. Er gilt als Wegbereiter des Rock'n'Roll und beeinflusste zahlreiche Musiker, allen voran Fats Domino. Geboren in Houston als eines von 13 Geschwistern, spielte Milburn bereits mit 5 Jahren auf dem Klavier. Nach seinem Militärdienst während des Zweiten Weltkriegs, zu dem er sich mit 15 gemeldet hatte, trat er in Houston mit einer 16-köpfigen Band auf. 1946 machte er in Los Angeles seine ersten Aufnahmen. 1949 wurden "Hold Me Baby" und "Chicken Shack Boogie" seine ersten größeren Hits. Milburn wurde einer der angesagtesten Musiker in Los Angeles. Zu seinen größten Erfolgen zählen u.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Amos Milburn




» Alle Alben von Amos Milburn anzeigen



Songtexte von Amos Milburn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Amos Milburn freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Amos Milburn

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Amos Milburn anzeigen

Weitere Links zu Amos Milburn


» Fanpage vorschlagen