Doug Watkins

0
TickIt!
Geboren 02.03.1934 in Detroit, MI
Geburtsname Douglas Watkins
Gestorben 05.02.1962 in Holbrook, AZ
Bürgerliche Name Douglas Watkins
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Douglas Watkins war ein amerikanischer Jazz-Kontrabassist und Cellist. Watkins zählt − vor allem als Begleiter – zu den bedeutendsten Exponenten seines Instruments im stilistischen Rahmen des Hard Bop. Als Freelancer wirkte er bei Aufnahmesitzungen der meisten wichtigen Musiker dieses Stils mit, insgesamt erschienen bereits zu Watkins' Lebzeiten knapp 300 LP-Produktionen, auf denen er zu hören ist. Der überwiegende Mehrzahl dieser Aufnahmen bestritt er als Sideman, unter eigenem Namen veröffentlichte er nur zwei LPs, auf denen er auch Violoncello spielt, u.a das 1960 entstandene Album Soulnik mit Yusef Lateef, Hugh Lawson, Hermann Wright und Lex Humphries. Zu einer der musikalisch einflussreichsten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Doug Watkins


» Alle Alben von Doug Watkins anzeigen



Songtexte von Doug Watkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Doug Watkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Doug Watkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Doug Watkins anzeigen

Weitere Links zu Doug Watkins


» Fanpage vorschlagen