Yusef Lateef

0
TickIt!
Foto: Atlantic
Bild 1 von 4
Geboren 09.10.1920 in Chatanooga, TN
Geburtsname William Evans
Alternative Namen William Evans
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Yusef Lateef

Biografie

Yusef Abdul Lateef ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er ist ein Multiinstrumentalist und spielt Tenorsaxofon, Altsaxofon, Flöte, Oboe, sowie selbstgebaute Instrumente. Er gilt als einer der Mitbegründer des Ethno-Jazz. Der in Detroit aufgewachsene Lateef begann als Tenorsaxophonist bei Lucky Millinder, Hot Lips Page, Roy Eldridge und Dizzy Gillespie. 1950 begann er ein Kompositionsstudium an der Wayne State University in Detroit. Während dieser Zeit konvertierte er zur Glaubensrichtung Ahmadiyya Islam und nahm seinen muslimischen Namen an. Zu Beginn der 1960er arbeitete er mit Charles Mingus und mit Babatunde Olatunji. Eines seiner wichtigsten Musikalben war Eastern Sounds, das unüberhörbar von... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Yusef Lateef




» Alle Alben von Yusef Lateef anzeigen



Songtexte von Yusef Lateef

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Yusef Lateef freigeschaltet.
Partner: "Yusef Lateef Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Yusef Lateef

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Yusef Lateef anzeigen

Weitere Links zu Yusef Lateef


» Fanpage vorschlagen