Jackie McLean

0
TickIt!
Foto: Jackie McLean
Bild 1 von 6
Geboren 17.05.1932 in New York, NY
Geburtsname John Lenwood McLean
Gestorben 31.03.2006 in Hartford, CT
Bürgerliche Name John Lenwood McLean, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

John Lenwood „Jackie“ McLean, war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Altsaxophonist. Er zählt zu den Wegbereitern des Hard Bop und arbeitete u.a. mit Jazzgrößen wie Miles Davis, Gil Evans, Sonny Rollins, Charles Mingus und Ornette Coleman. Sein voluminöser Sound, der sich vom für die damalige Zeit typischen Ton des Altsaxophons abhob, sowie sein expressives, bluesgefärbtes Spiel und eine etwas kantige Phrasierung waren seine künstlerischen Markenzeichen. John Lenwood McLean, von Jugend an Jackie genannt, wuchs in Harlem, New York City auf. Er erhielt Unterrichtsstunden in Jazz-Harmonielehre von dem virtuosen Bebop-Pianisten Bud Powell. Seine Begabung und die lebendige Jazz-Szene der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jackie McLean




» Alle Alben von Jackie McLean anzeigen



Songtexte von Jackie McLean

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jackie McLean freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jackie McLean

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jackie McLean anzeigen

Weitere Links zu Jackie McLean


» Fanpage vorschlagen