Sonny Simmons

0
TickIt!
Geboren 04.08.1933 in Sicily Island, LA
Geburtsname Huey Simmons
Alternative Namen Huey Simmons
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Huey „Sonny“ Simmons ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Simmons ist der Sohn eines Pfarrers, der auch Schlagzeug spielte, und einer Chorsängerin. Er begann mit sieben Jahren Englischhorn zu lernen, wechselte dann mit 16 unter dem Eindruck der Musik Charlie Parkers zum Altsaxophon. Er arbeitete zunächst in Rhythm and Blues-Bands, bevor er mit Sonny Stitt, Cal Tjader oder Dexter Gordon spielte. 1961 sammelte er Erfahrungen in der Band von Charles Mingus. In den nächsten Jahren wirkte er an Aufnahmen von Elvin Jones und Jimmy Garrison sowie Eric Dolphy mit. 1962 gründete er gemeinsam mit Prince Lasha eine Band, die mit Bobby Hutcherson, Gary Peacock und Charles Moffett senior als „Firebirds“... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Simmons




» Alle Alben von Sonny Simmons anzeigen



Songtexte von Sonny Simmons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Simmons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sonny Simmons

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Simmons anzeigen

Weitere Links zu Sonny Simmons


» Fanpage vorschlagen