Frank Wright

0
TickIt!
Geboren 09.07.1935 in Grenada, MS
Gestorben 17.05.1990 in Germany
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Frank Wright

Biografie

Frank Wright war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Wright begann als Bassist in Rhythm & Blues-Gruppen in Cleveland, wo er auch Albert Ayler hörte. Er zog nach New York City, um mit Ayler, Sunny Murray und weiteren Musikern der ersten Free Jazz-Generation zu spielen. Im November 1965 nahm er für ESP-Disk sein erstes Album unter eigenem Namen auf, an dem Henry Grimes und der Schlagzeuger Tom Price mitwirkten. Im Mai 1967 entstand in Quintettbesetzung mit dem Trompeter Jacques Coursil und dem Altsaxophonisten Arthur Jones noch ein zweites Album für ESP, Your Prayer. Wright zog dann 1969 nach Paris, wo er lange Jahre lebte und mit Bobby Few, Alan Silva und Muhammad Ali zusammenarbeitete. Gelegentlich spielte er auch mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Frank Wright




» Alle Alben von Frank Wright anzeigen



Songtexte von Frank Wright

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Frank Wright freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Frank Wright

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Frank Wright anzeigen

Weitere Links zu Frank Wright


» Fanpage vorschlagen