Eric Dolphy

0
TickIt!
Geboren 20.06.1928 in Los Angeles, CA
Gestorben 29.06.1964 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Eric Dolphy

Biografie

Eric Allan Dolphy war ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der ein wichtiger Wegbereiter der Jazz-Avantgarde der 1960er Jahre war. Dolphy war ein Multiinstrumentalist, der Querflöte, Bassklarinette, Altsaxophon sowie Klarinette spielte. Außerdem komponierte und arrangierte er. Als besondere Leistung neben seinen hoch musikalischen Improvisationen und Kompositionen gilt die Etablierung der Bassklarinette als Instrument im Jazzrepertoire. Dolphy begann mit 9 Jahren Klarinette zu spielen. Mit 13 erhielt er ein zweijähriges Stipendium für die Southern California School of Music, wo er erstmals mit Jazz in Berührung kam. Danach nahm er privat Querflötenstunden bei einer klassischen Flötistin. Er spielte unter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Eric Dolphy anzeigen

Kompositionen von Eric Dolphy

Werk Epoche/Genre
Gazelloni Modern
Miscellaneous (Classical)
God bless the child Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Eric Dolphy

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Eric Dolphy anzeigen