Roy Haynes

0
TickIt!
Geboren 13.03.1925 in Roxbury, MA
Land USA

Biografie

Roy Haynes ist ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Haynes erlernte das Schlagzeugspiel autodidaktisch und trat seit 1942 mit Musikern wie Tom Brown, Sabby Lewis, Frankie Newton und Pete Brown auf. 1945 ging er nach New York, wo er Mitglied im Orchester des Harlemer Savoy Ballroom unter Luis Russell wurde, dem er bis 1947 angehörte. Danach war er als Schlagzeuger Partner von Musikern wie Lester Young, Charlie Parker, Sarah Vaughan, Thelonious Monk, Eric Dolphy, Stan Getz, dem John Coltrane Quartet, Cannonball Adderley und seit 1968 von Chick Corea. Später war er auch Schlagzeuger bei Pat Metheny und Michel Petrucciani. Seit den 1960er Jahren leitete Haynes auch eigene Bands, denen u.a. George Adams und Hannibal Marvin... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Roy Haynes anzeigen

Verwandte Künstler von Roy Haynes

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Roy Haynes anzeigen