Bud Powell

0
TickIt!
Geboren 27.09.1924 in Harlem, New York, NY
Gestorben 31.07.1966 in New York, NY
Land USA

Biografie

Earl Bud Powell war ein amerikanischer Jazz-Pianist. Er gilt als einer der Begründer des modernen Jazzklaviers und prägte mit seinem Stil Generationen von Jazz-Pianisten. Buds jüngerer Bruder Richie spielte ebenfalls Piano und ebenso sein Schulfreund Elmo Hope. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Bud, indem er sich mit der klassischen Pianoliteratur auseinandersetzte. Er spielte Bach, Chopin und Debussy und erregte schon bald die Aufmerksamkeit vieler Jazz-Musiker. Mit zehn Jahren konnte Powell Art Tatum, den großen Mann des Swing-Pianos, fast perfekt imitieren und auch James P. Johnson zählte zu seinen Vorbildern. Powells Großvater war Gitarrist und spielte Flamenco, sein Vater war ein guter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bud Powell anzeigen

Kompositionen von Bud Powell

Werk Epoche/Genre
Dusk in Sandi
Miscellaneous (Classical)
Hallucinations
Miscellaneous (Classical)
I'll Keep Loving You
Vocal Music
Parisian Thoroughfare
Miscellaneous (Classical)
Una Noche con Francis
Filmmusik
Wail
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Bud Powell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Bud Powell anzeigen