Dexter Gordon

0
TickIt!
Geboren 27.02.1923 in Los Angeles, CA
Gestorben 25.04.1990 in Philadelphia, PA
Land USA

Biografie

Dexter Gordon war ein amerikanischer Tenorsaxophonist. In den 1950er Jahren nahm seine Drogensucht überhand, die er erst um 1960 wieder in den Griff bekam. 1954 war er als Komponist, Musiker und Schauspieler am Theaterstück The Connection, einer Produktion des „Living Theatre“, an der auch Jackie McLean mitwirkte, beteiligt. 1955 nahm er mit Conte Candoli, Frank Rosolino, Kenny Drew für Bethlehem Records auf. Im Übrigen war er einen Großteil des Jahrzehnts im Gefängnis wegen Heroinbesitzes. Im Oktober 1960 hatte Gordon erstmals wieder Gelegenheit zu Plattenaufnahmen; für Jazzland entstand The Resurgence of Dexter Gordon mit lokalen Musikern aus LA um Lawrence Marable. 1961 hatte er dann ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Dexter Gordon anzeigen

Verwandte Künstler von Dexter Gordon

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Dexter Gordon anzeigen