Niels-Henning Ørsted Pedersen

0
TickIt!
Geboren 27.05.1946 in Osted, Denmark
Gestorben 19.04.2005 in Ishoej, Copenhagen, Denmark
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Denmark
Pop-Profil Pop-Profil von Niels-Henning Ørsted Pedersen

Biografie

Niels-Henning Ørsted Pedersen war ein dänischer Jazz-Kontrabassist und einer der international gefragtesten Instrumentalisten. Er war insbesondere für seine makellose, scheinbar von keinerlei technischen Grenzen behinderte Virtuosität auf dem sperrigen Kontrabass bekannt. Diese war unter anderem auf seine besondere Spieltechnik, der „Vier-Fingertechnik“ zurückzuführen, womit er seiner Zeit weit voraus war. Wegen seines langen und unhandlichen Namens verwendete er auch selber gerne die Abkürzung „NHØP“. Von Kollegen wurde er manchmal als „the great dane with the never-ending name“ bezeichnet. Niels-Henning Ørsted Pedersen war der Sohn eines Lehrers an einer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Niels-Henning Ørsted Pedersen anzeigen

Kompositionen von Niels-Henning Ørsted Pedersen

Werk Epoche/Genre
Befael du dine Veje Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Dancing on the Tables Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Dancing With the Foxes Contemporary
Miscellaneous (Classical)
En yndig og frydeful sommertid Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Future Child, Elephant March Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Kenny Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Samba Petit Contemporary
Miscellaneous (Classical)
The Puzzle Contemporary
Miscellaneous (Classical)
To a Brother Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Niels-Henning Ørsted Pedersen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Niels-Henning Ørsted Pedersen anzeigen