Alex Riel

0
TickIt!
Geboren 13.09.1940 in Copenhagen, Denmark
Epoche Modern (1910-1949)
Land Denmark
Pop-Profil Pop-Profil von Alex Riel

Biografie

Alex Riel ist ein dänischer Jazz- und Rock-Schlagzeuger. Riel begann seine Karriere als Mitglied der Hausband des Jazzclubs Montmartre in Kopenhagen, zusammen mit dem Bassisten Niels-Henning Ørsted Pedersen und Tete Montoliu oder Kenny Drew am Klavier. Sie begleiteten dort Gastmusiker wie Ben Webster, Yusef Lateef, Don Byas, Donald Byrd, Don Cherry, Art Farmer, Thad Jones, Stéphane Grappelli, Kenny Dorham und Dexter Gordon. 1965 wurde er Dänischer Jazzmusiker des Jahres und nahm seine erste Platte auf, im Trio mit Pedersen und Drew. 1965/6 war er als Teil des Bill Evans Trios auf Europatour. Riel ist sowohl im traditionellen Jazz wie im modernen Jazz zu Hause und spielte auch in Rock-Gruppen: er war Mitglied der in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Alex Riel anzeigen

Verwandte Künstler von Alex Riel

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Alex Riel anzeigen