Billy Higgins

0
TickIt!
Geboren 11.10.1936 in Los Angeles, CA
Gestorben 03.05.2001 in Inglewood, CA
Land USA

Biografie

Billy Higgins war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Higgins begann als Rhythm and Blues-Musiker unter Bo Diddley, Amos Milburn und Jimmy Witherspoon. 1953 trat er den Jazz Messiahs seines Freundes Don Cherry bei. Um 1956 nahm er mit Lucky Thompson und Red Mitchell auf, in dieser Zeit lernte er auch den noch unbekannten Ornette Coleman kennen, an dessen Debüt-LP Something Else!!!! The Music of Ornette Coleman er 1958 mitwirkte. 1959 ging er mit Coleman nach New York City, wo er mit ihm bis 1961 zusammenarbeitete und u.a. auf Free Jazz: A Collective Improvisation mitwirkte. Danach war er überwiegend als Studiomusiker aktiv und wirkte als Sideman von Dexter Gordon, Jackie McLean, Lee Morgan und Archie Shepp. Er war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Billy Higgins anzeigen

Verwandte Künstler von Billy Higgins

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Billy Higgins anzeigen