Sonny Rollins

0
TickIt!
Geboren 07.09.1930 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA

Biografie

Sonny Rollins ist ein amerikanischer Tenor-Saxophonist und Komponist des Hardbop. Sonny Rollins ist einer der einflussreichsten Jazz-Saxophonisten. Rollins' Eltern stammen von den karibischen Jungferninseln, seine Mutter hat ihm als Junge häufig und gerne Lieder aus ihrer Heimat vorgesungen. Er wuchs in Harlem auf und als im Alter von sieben Jahren einer seiner Onkel ihm zum ersten Male ein Saxophon gezeigt hatte, stand für ihn sein Berufswunsch fest. Doch zunächst begann er als Pianist, wechselte danach zum Altsaxophon und kam 1946 zum Tenorsaxophon. 1949 nahm er mit Babs Gonzalez seine erste Schallplatte auf. Im gleichen Jahr folgten Aufnahmen mit J. J. Johnson, Bud Powell und Art Blakey. In der Anfangszeit seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sonny Rollins anzeigen

Kompositionen von Sonny Rollins

Werk Epoche/Genre
Oleo Modern
Miscellaneous (Classical)
St. Thomas Modern
Band Music

Verwandte Künstler von Sonny Rollins

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Sonny Rollins anzeigen