James Newton

0
TickIt!
Foto: James Newton
Bild 1 von 5
Geboren 01.05.1953 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von James Newton

Biografie

James Weldon Newton ist ein US-amerikanischer Jazzflötist, Dirigent, Komponist und Hochschullehrer, derzeit am Department of Ethnomusicology der University of California, Los Angeles, Los Angeles. Er zählt im Jazz zu den herausragenden Flötisten, obwohl er über ein sehr sauberes, klassisches Timbre verfügt. Fünf Jahre seiner Kindheit verbrachte Newton in Deutschland, wo sein Vater als Berufssoldat stationiert war. Nach ersten Gehversuchen im Rockidiom lernte er in der High School Querflöte. Zusätzlich zum dortigen klassischen Unterricht nahm er auch Jazzunterricht. Dabei hatte er den gleichen Flötenlehrer wie Eric Dolphy, nämlich Buddy Collette. Mitte der 1970er spielte er in der Gruppe... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Newton




» Alle Alben von James Newton anzeigen



Songtexte von James Newton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Newton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Newton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James Newton anzeigen

Weitere Links zu James Newton


» Fanpage vorschlagen