Leo Parker

0
TickIt!
Geboren 18.04.1925 in Washington D.C.
Gestorben 11.02.1962 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Leo Parker war ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist. Parker begann seine musikalische Karriere auf dem Altsaxophon und machte einige Studioaufnahmen mit Coleman Hawkins. Parker wechselte 1944 zum Baritonsaxophon, als er mit der Bebop-orientierten Big Band von Billy Eckstine tourte. Das nächste Jahr war er Mitglied der sogenannten "Unholy Four". Die anderen Mitglieder des Saxophonsatzes waren Dexter Gordon, Sonny Stitt und Gene Ammons, aber bei einigen Gelegenheiten engagierte Eckstine Namensvetter Charlie Parker, der wahrscheinlich den größten Einfluss auf Leo Parker ausübte. Leo Parker übertrug die Bebop-Phrasierungen auf das Baritonsaxophon und etablierte damit das Instrument im Modern Jazz. Nachdem er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Leo Parker




» Alle Alben von Leo Parker anzeigen



Songtexte von Leo Parker

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Leo Parker freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Leo Parker

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Leo Parker anzeigen

Weitere Links zu Leo Parker


» Fanpage vorschlagen