Manny Albam

0
TickIt!
Geboren 24.06.1922 in Samana, Dominican Republic
Geburtsname Emmanuel Albam
Gestorben 02.10.2001 in Croton-on-Hudson, NY
Alternative Namen Emmanuael Albam
Hauptgenre Jazz
Land Dominikanische Republik

Biografie

Manny Albam, eigentlich Emmanuel Albam war ein Jazz-Baritonsaxophonist, Bandleader und Arrangeur. Albam kam bereits als Kind nach New York, besuchte die High School in New York City und begann 1940 auf dem Altsaxophon, bevor er zum Bariton wechselte. In den 1940er Jahren arbeitete er u.a. bei Muggsy Spanier, Bob Chester, Georgie Auld, Boyd Raeburn, Bobby Sherwood, Sam Donahue, Herbie Fields und Charlie Barnet. Er tendierte zum Swing und Bebop und arbeitete ab 1950 als Arrangeur für Big Band-Leader wie Count Basie, Stan Kenton oder Woody Herman sowie ein große Zahl kleinerer Jazz-Formationen, wie von Terry Gibbs. In den 1950er Jahren nahm er eine Reihe von Alben auf; die bekanntesten waren die beiden Alben The Jazz Greats of... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Manny Albam




» Alle Alben von Manny Albam anzeigen



Songtexte von Manny Albam

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Manny Albam freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Manny Albam

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Manny Albam anzeigen

Weitere Links zu Manny Albam


» Fanpage vorschlagen