Béla Bartók

0
TickIt!
Geboren 25.03.1881 in Nagyszentmiklós, Hungary
Gestorben 26.09.1945 in New York, NY
Alternative Namen Bartok Bela
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Béla Bartók

Biografie

Béla Bartók [ˈbeːlɒ ˈbɒrtoːk] ; † 26. September 1945 in New York) war ein ungarischer Komponist, Pianist und Musikethnologe und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne. Zunächst gab ihm seine Mutter Klavierunterricht. Ab 1899 studierte Bartók Klavier und Komposition in Budapest. Von 1908 bis 1934 war er Professor für Klavier an der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest. 1940 emigrierte er in die USA, wo er 1945 an Leukämie starb. Neben dem Komponieren befasste Bartók sich wesentlich mit dem systematischen Sammeln von Volksliedern. Er unternahm dafür weitläufige Reisen durch Ungarn, Rumänien, die Slowakei, Siebenbürgen und den Vorderen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Béla Bartók


» Alle Alben von Béla Bartók anzeigen



Songtexte von Béla Bartók

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Béla Bartók freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Béla Bartók

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Béla Bartók anzeigen

Weitere Links zu Béla Bartók


» Fanpage vorschlagen