Zoltán Kodály

0
TickIt!
Geboren 16.12.1882 in Kecskemét, Hungary
Gestorben 06.03.1967 in Budapest, Hungary
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Zoltán Kodály

Biografie

Zoltán Kodály [ˈzoltaːn ˈkodaːj] war ein ungarischer Komponist, Musikpädagoge und Musikethnologe. Kodály begann bereits in frühen Jahren das Violinspiel und lernte von seinem Vater, einem begabten Amateurmusiker, die Grundbegriffe der Musik. Nach der Ausbildung in Budapest, wo er bei Hans von Koessler Komposition studierte, begann er 1905 als einer der ersten mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Volksmusik. Dazu zog er über die Dörfer und sammelte folkloristisches Liedgut. Gemeinsam mit Béla Bartók publizierte er mehrere Sammlungen ungarischer Volksmusik, deren erste im Jahre 1906 erschien. Seit 1912 lehrte Kodály als Professor an der von Franz Liszt 1875... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Zoltán Kodály





Songtexte von Zoltán Kodály

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Zoltán Kodály freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Zoltán Kodály

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Zoltán Kodály anzeigen

Weitere Links zu Zoltán Kodály


» Fanpage vorschlagen