Antal Dorati

0
TickIt!
Geboren 09.04.1906 in Budapest, Hungary
Gestorben 13.11.1988 in Gerzensee, Switzerland
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Antal Dorati

Biografie

Antal Doráti [ˈɒntɒl ˈdoraːti], KBE war ein ungarisch-amerikanischer Dirigent und Komponist. Doráti begann als Korrepetitor an der Königlichen Oper seiner Heimatstadt Budapest. 1924 bis 1928 assistierte er Fritz Busch an der Staatsoper in Dresden, bevor er 1928 eine Tätigkeit als Erster Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Münster aufnahm. Ab 1934 folgten Musikdirektorenämter beim Ballett Russe de Monte Carlo und, 1942 bis 1945, beim American Ballet Theatre. Danach war er ständiger Dirigent verschiedener Orchester: Er dirigierte die Weltpremiere des von Tibor Serly vollendeten Violakonzertes von Béla Bartók und produzierte zahlreiche Schallplatten,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Antal Dorati



» Alle Alben von Antal Dorati anzeigen



Songtexte von Antal Dorati

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Antal Dorati freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Antal Dorati

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Antal Dorati anzeigen

Weitere Links zu Antal Dorati


» Fanpage vorschlagen