Antal Dorati

0
TickIt!
Geboren 09.04.1906 in Budapest, Hungary
Gestorben 13.11.1988 in Gerzensee, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Antal Dorati

Biografie

Antal Doráti [ˈɒntɒl ˈdoraːti], KBE war ein ungarisch-amerikanischer Dirigent und Komponist. Doráti begann als Korrepetitor an der Königlichen Oper seiner Heimatstadt Budapest. 1924 bis 1928 assistierte er Fritz Busch an der Staatsoper in Dresden, bevor er 1928 eine Tätigkeit als Erster Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Münster aufnahm. Ab 1934 folgten Musikdirektorenämter beim Ballett Russe de Monte Carlo und, 1942 bis 1945, beim American Ballet Theatre. Danach war er ständiger Dirigent verschiedener Orchester: Er dirigierte die Weltpremiere des von Tibor Serly vollendeten Violakonzertes von Béla Bartók und produzierte zahlreiche Schallplatten,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Antal Dorati anzeigen

Kompositionen von Antal Dorati

Werk Epoche/Genre
American Serenade for string orchestra Modern
Orchestral
Concerto for Piano & Orchestra Modern
Concerto
Concerto for violincello & orchestra Modern
Concerto
Divertimento for oboe & orchestra
Orchestral
Duo Concertante for oboe and piano Modern
Kammermusik
Graduation Ball, ballet (based on music of Johann Strauss II) Modern
Ballet
Jesus Oder Barabbas?, for speaker, choir & orchestra Modern
Choral
La Vie Parisienne (Offenbach) Modern
Orchestral
Night Music, for flute & orchestra Modern
Concerto
Notturno and Capriccio, for oboe & string quartet Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Antal Dorati anzeigen

Verwandte Künstler von Antal Dorati

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Antal Dorati anzeigen