Franz Liszt

0
TickIt!
Geboren 22.10.1811 in Raiding
Gestorben 31.07.1886 in Bayreuth, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Franz Liszt

Biografie

Franz Liszt [ˈlist], im Ungarischen Liszt Ferencz, ; † 31. Juli 1886 in Bayreuth), war Komponist, Dirigent und einer der prominentesten Klaviervirtuosen des 19. Jahrhunderts. Liszt hat in vielen unterschiedlichen Stilen und Gattungen komponiert. Mit seinen Hauptwerken wird er der „Neudeutschen Schule“ zugezählt. Es wurden ihm zahlreiche Orden und Ehrentitel verliehen. So erhielt er im Oktober 1859, auf eigenen Antrag, ein österreichisches Adelsprädikat. Er hätte danach den Namen Franz Ritter von Liszt führen dürfen, doch hat er von diesem Recht niemals Gebrauch gemacht. Im Frühjahr 1867 ließ er das Adelsprädikat auf seinen Vetter Eduard Liszt übertragen. Franz... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Franz Liszt


» Alle Alben von Franz Liszt anzeigen



Songtexte von Franz Liszt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Franz Liszt freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Franz Liszt

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Franz Liszt anzeigen

Weitere Links zu Franz Liszt


» Fanpage vorschlagen