Richard Wagner

0
TickIt!
Geboren 22.05.1813 in Leipzig, Germany
Geburtsname Wilhelm Richard Wagner
Gestorben 13.02.1883 in Venice, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Richard Wagner

Biografie

Wilhelm Richard Wagner war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Richard Wagner wurde am 22. Mai 1813 in Leipzig als neuntes Kind des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Richard Wagner


» Alle Alben von Richard Wagner anzeigen



Songtexte von Richard Wagner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Richard Wagner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Richard Wagner

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Richard Wagner anzeigen

Weitere Links zu Richard Wagner


» Fanpage vorschlagen