Karl Goldmark

0
TickIt!
Geboren 18.05.1830 in Keszthely, Hungary
Gestorben 02.01.1915 in Vienna, Austria
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Karl Goldmark

Biografie

Karl Goldmark, häufig auch Carl Goldmark, war ein österreichisch-ungarischer Komponist, Musiklehrer und Geiger jüdischer Herkunft. In Keszthely am Balaton als Sohn eines jüdischen Kantors geboren, übersiedelte er im Alter von vier Jahren nach Deutschkreutz im Burgenland, wo er in ärmlichen Verhältnissen in seiner deutschjüdischen Familie aufwuchs. Mit 11 Jahren bekam er den ersten Geigenunterricht, mit 14 Jahren zog er nach Wien und gab dort im Alter von 18 Jahren seine ersten Soloauftritte als Geiger. Über viele Jahre wirkte er unbeachtet als Theatergeiger am Carltheater, wo er seine Einkünfte durch Klavierunterricht aufbesserte. 1863 erhielt er ein Stipendium für Musik, das ihm... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Karl Goldmark

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Karl Goldmark freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Karl Goldmark

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Karl Goldmark anzeigen

Weitere Links zu Karl Goldmark


» Fanpage vorschlagen