Karl Goldmark

0
TickIt!
Geboren 18.05.1830 in Keszthely, Hungary
Gestorben 02.01.1915 in Vienna, Austria
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Karl Goldmark

Biografie

Karl Goldmark, häufig auch Carl Goldmark und Károly Goldmark, war ein österreichisch-ungarischer Komponist, Musiklehrer und Geiger jüdischer Herkunft. In Keszthely am Balaton als Sohn eines jüdischen Kantors geboren, übersiedelte er im Alter von vier Jahren nach Deutschkreutz im Burgenland, wo er in ärmlichen Verhältnissen in seiner deutschjüdischen Familie aufwuchs. Mit 11 Jahren bekam er den ersten Geigenunterricht, mit 14 Jahren zog er nach Wien und gab dort im Alter von 18 Jahren seine ersten Soloauftritte als Geiger. Über viele Jahre wirkte er unbeachtet als Theatergeiger am Carltheater, wo er seine Einkünfte durch Klavierunterricht aufbesserte. 1863 erhielt er ein Stipendium... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karl Goldmark anzeigen

Kompositionen von Karl Goldmark

Werk Epoche/Genre
Arabella, die Flatterhafte, for piano Post-Romatische Musik
Keyboard
Ballad for violin & piano Post-Romatische Musik
Kammermusik
Begegnung, for piano Post-Romatische Musik
Keyboard
Bridal Song Romantische Musik
Vocal Music
Charakterstücke, 8 pieces for piano Post-Romatische Musik
Keyboard
Das Heimchen am Herd, opera Romantische Musik
Oper
Die Königin von Saba, opera, Op. 27 Romantische Musik
Oper
Die Quelle, for voice & piano, Op. 18/5
Vocal Music
Ein Wintermärchen (A Winter's Tale), opera Romantische Musik
Oper
Fugue for piano in A minor Post-Romatische Musik
Keyboard

» Alle Kompositionen von Karl Goldmark anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Goldmark

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Karl Goldmark anzeigen