György Kurtág

0
TickIt!
Geboren 19.02.1926 in Lugoj, Romania
Alternative Namen Gyorgy Kurtad
Hauptgenre Klassisch
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von György Kurtág

Biografie

György Kurtág [ˈɟørɟ ˈkurtaːɡ] ist ein ungarischer Komponist. György Kurtág siedelte 1946 nach Budapest über und studierte an der Franz-Liszt-Akademie Komposition bei Sándor Veress und Ferenc Farkas, Klavier bei Pál Kadosa und Kammermusik bei Leó Weiner. Von 1957 bis 1958 hielt er sich ein Jahr in Paris auf, wo er Kompositionskurse bei Darius Milhaud und Olivier Messiaen besuchte. Für seine kompositorische Entwicklung wurde aber während dieses Studienjahres die Begegnung mit der Psychologin Marianne Stein von entscheidender Bedeutung. Als Gast des DAAD lebte er 1971 ein Jahr in Berlin. 1973 erhielt er den Kossuth-Preis des Staates Ungarn. 1993 lud ihn... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von György Kurtág


» Alle Alben von György Kurtág anzeigen



Songtexte von György Kurtág

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu György Kurtág freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu György Kurtág

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu György Kurtág anzeigen

Weitere Links zu György Kurtág


» Fanpage vorschlagen