György Kurtág

0
TickIt!
Geboren 19.02.1926 in Lugoj, Romania
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von György Kurtág

Biografie

György Kurtág [ˈɟørɟ ˈkurtaːɡ] ist ein ungarischer Komponist. György Kurtág siedelte 1946 nach Budapest über und studierte an der Franz-Liszt-Akademie Komposition bei Sándor Veress und Ferenc Farkas, Klavier bei Pál Kadosa und Kammermusik bei Leó Weiner. Von 1957 bis 1958 hielt er sich ein Jahr in Paris auf, wo er Kompositionskurse bei Darius Milhaud und Olivier Messiaen besuchte. Für seine kompositorische Entwicklung wurde aber während dieses Studienjahres die Begegnung mit der Psychologin Marianne Stein von entscheidender Bedeutung. Als Gast des DAAD lebte er 1971 ein Jahr in Berlin. 1973 erhielt er den Kossuth-Preis des Staates Ungarn. 1993 lud ihn... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit György Kurtág anzeigen

Kompositionen von György Kurtág

Werk Epoche/Genre
...Après une lecture de Rimbaud Contemporary
Miscellaneous (Classical)
...concertante..., for violin, viola & orchestra, Op. 42
Concerto
...Pas à pas - nulle part..., for baritone, string trio & percussion, Op. 36 Contemporary
Vocal Music
A flower for Nuria (as it opens), for piano
Keyboard
A kis csáva for piccolo, guitar & trombone, Op. 15b ( "The Little Predicament") Contemporary
Kammermusik
Altri pezzi (3) for clarinet & cimbalon, Op. 38a Contemporary
Kammermusik
Árnyak, for double bass Contemporary
Kammermusik
Auf! Schwung!, for solo flute Contemporary
Kammermusik
Aus der Ferne No. 2
Keyboard
Aus der Ferne, No 3, for string quartet Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von György Kurtág anzeigen

Verwandte Künstler von György Kurtág

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von György Kurtág anzeigen