György Ligeti

0
TickIt!
Geboren 28.05.1923 in Discöszentmáton, Transylvania
Gestorben 12.06.2006 in Vienna, Austria
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von György Ligeti

Biografie

György Sándor Ligeti [ˈɟørɟ ˈliɡɛti] war ein Komponist ungarisch-jüdischer Abstammung und später österreichischer Staatsbürger. Ligeti gilt als einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts und als ein Erneuerer der Neuen Musik. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde er durch die Verwendung seiner Musik als Filmmusik in 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick. Ligeti war der Sohn einer Augenärztin und eines promovierten Nationalökonomen und Bankfachmanns. Sein Vater wurde 1944 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet, sein jüngerer Bruder Gábor im KZ Mauthausen; die Mutter überlebte das KZ... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit György Ligeti anzeigen

Kompositionen von György Ligeti

Werk Epoche/Genre
Allegro, for piano, 4 hands Modern
Keyboard
Apparitions, for orchestra Contemporary
Orchestral
Artikulation, for tape Contemporary
Atmosphères, for large orchestra Contemporary
Orchestral
Aventures & Nouvelles aventures, stage version of vocal works Contemporary
Musical-Theatermusik
Aventures, for 3 voices & 7 instruments Contemporary
Vocal Music
Bagatelles (3) for piano Contemporary
Keyboard
Bagatelles (6) for wind quintet Contemporary
Kammermusik
Ballad and Dance (Balada si joc), for school orchestra Contemporary
Orchestral
Ballade and Dance, for 2 violins Contemporary
Kammermusik

» Alle Kompositionen von György Ligeti anzeigen

Verwandte Künstler von György Ligeti

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von György Ligeti anzeigen