Joseph Szigeti

0
TickIt!
Geboren 05.09.1892 in Budapest, Hungary
Gestorben 19.02.1973 in Lucerne, Switzerland
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Ungarn
Klassik-Profil Klassik-Profil von Joseph Szigeti

Biografie

Joseph Szigeti war ein US-amerikanischer Violinvirtuose und -lehrer. Szigeti war als Kind in Budapest Schüler von Jenő Hubay. Nach seinem Debüt in Berlin im Alter von dreizehn Jahren reiste er als Wunderkind durch Europa. 1907 unternahm er eine Konzerttournee mit Ferruccio Busoni durch England; 1913 ließ er sich in der Schweiz nieder, wo er von 1917 bis 1925 als Violinprofessor am Konservatorium von Genf unterrichtete. Sein USA-Debüt hatte er 1925 mit Beethovens Violinkonzert mit dem Philadelphia Orchestra unter Leopold Stokowski in der Carnegie Hall. In der Folgezeit führten ihn Konzertreisen regelmäßig in die USA, wohin er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1940 übersiedelte. Mit dem... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Joseph Szigeti

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Joseph Szigeti freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Joseph Szigeti

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Joseph Szigeti anzeigen

Weitere Links zu Joseph Szigeti


» Fanpage vorschlagen