Paul Quinichette

0
TickIt!
Geboren 17.05.1916 in Denver, CO
Gestorben 25.05.1983 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Paul Quinichette war ein US-amerikanischer Jazz-Tenor-Saxophonist, der vor allem für seine Zeit bei Count Basie als stark durch Lester Young beeinflusster Spieler bekannt war. Quinichette studierte zunächst Altsaxophon und Klarinette am Tennessee State College und wechselte danach zum Tenorsaxophon. Er spielte in lokalen Rhythm-and-Blues-Bands und ging 1942 bis 1944 mit der Band von Jay McShann auf Tournee. 1945 bis 1947 war er bei Johnny Otis in Kalifornien, danach bei Louis Jordan, Lucky Millinder, Milt Bruckner, Eddie Wilcox, J. C. Heard und Henry Red Allen und hatte seinen Höhepunkt 1952/53 bei Count Basie, wo er angeheuert wurde, um wie Lester Young zu spielen. Das tat er so gut, dass er den Spitznamen Vize... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Quinichette




» Alle Alben von Paul Quinichette anzeigen



Songtexte von Paul Quinichette

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Quinichette freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Quinichette

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Paul Quinichette anzeigen

Weitere Links zu Paul Quinichette


» Fanpage vorschlagen