Jimmy Blythe

0
TickIt!
Geboren ??.01.1901 in Louisville, KY
Geburtsname James Louis Blythe
Gestorben 21.06.1931 in Chicago, IL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jimmy Blythe

Biografie

Jimmy Blythe war ein einflussreicher US-amerikanischer Jazz- und Boogie-Pianist. Sein Geburtsdatum ist umstritten. Geboren und aufgewachsen in Kentucky, zog Blythe um 1916 nach Chicago, wo er beim Pianisten Clarence Jones das Klavierspielen lernte. Er war ein Allround-Pianist, der oft populäre Stücke, wie etwa den Ragtime-Titel "Chicago Stomps", mit Boogie-Rhythmen spielte. Blythe nahm in den frühen 1920ern etliche Notenrollen auf, bevor er bei Paramount Records als Studiopianist arbeitete und mit Spasm-Bands wie den Midnight Rounders und the State Street Ramblers auftrat. Er bildete mit Johnny Dodds ein Duo und hatte seine eigene Band, "Blythe's Sinful Five". Er begleitete auch verschiedene Bluessängerinnen, wie Ma... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Blythe




» Alle Alben von Jimmy Blythe anzeigen



Songtexte von Jimmy Blythe

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Blythe freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Blythe

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Blythe anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Blythe


» Fanpage vorschlagen