Tiny Parham

0
TickIt!
Geboren 25.02.1900 in Winnipeg, Manitoba, Canada
Geburtsname Hartzell Strathdene Parham
Gestorben 04.04.1943 in Milwaukee, WI
Alternative Namen Hartzell Strathdene Parham
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Hartzell Strathdene „Tiny“ Parham war ein US-amerikanischer Jazzpianist, Arrangeur und Bandleader des New Orleans Jazz. Parham wuchs in Kansas City auf. Zu Beginn seiner Karriere tourte er mit Territory Bands im Südwesten der USA, dann zog er 1926 nach Chicago. Dort hatte er Engagements im Dreamland Café und im Apollo Theatre und nahm Platten mit Johnny Dodds auf, die zwischen 1927 und 1930 entstanden. Außerdem begleitete Parham verschiedene Blues-Sängerinnen und hatte eine eigene Formation mit dem Klarinettisten Omer Simeon, dem Kornettisten „Kid“ Punch Miller und dem Bassisten Milt Hinton. Bei Aufnahmen mit Parhams Forty Five ist Kid Ory als Solist zu hören. Nach 1930 arbeitete Parham... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tiny Parham




» Alle Alben von Tiny Parham anzeigen



Songtexte von Tiny Parham

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tiny Parham freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tiny Parham

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tiny Parham anzeigen

Weitere Links zu Tiny Parham


» Fanpage vorschlagen