Jimmy Blythe

0
TickIt!
Geboren ??.01.1901 in Louisville, KY
Gestorben 21.06.1931 in Chicago, IL
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Jimmy Blythe

Biografie

Jimmy Blythe war ein einflussreicher US-amerikanischer Jazz- und Boogie-Pianist. Sein Geburtsdatum ist umstritten. Geboren und aufgewachsen in Kentucky, zog Blythe um 1916 nach Chicago, wo er beim Pianisten Clarence Jones das Klavierspielen lernte. Er war ein Allround-Pianist, der oft populäre Stücke, wie etwa den Ragtime-Titel "Chicago Stomps", mit Boogie-Rhythmen spielte. Blythe nahm in den frühen 1920ern etliche Notenrollen auf, bevor er bei Paramount Records als Studiopianist arbeitete und mit Spasm-Bands wie den Midnight Rounders und the State Street Ramblers auftrat. Er bildete mit Johnny Dodds ein Duo und hatte seine eigene Band, "Blythe's Sinful Five". Er begleitete auch verschiedene Bluessängerinnen, wie Ma... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jimmy Blythe anzeigen

Kompositionen von Jimmy Blythe

Werk Epoche/Genre
Alley Rat Blues, for piano
Keyboard
Fast Stuff Blues, for piano
Keyboard

Verwandte Künstler von Jimmy Blythe

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jimmy Blythe anzeigen