Baby Dodds

0
TickIt!
Geboren 24.12.1898 in New Orleans, LA
Gestorben 14.02.1959 in Chicago, IL
Land USA

Biografie

Warren „Baby“ Dodds, der jüngere Bruder des Klarinettisten Johnny Dodds, war der erste bedeutende Jazz-Schlagzeuger. Als Kind lernte er schon Trommeln, mit 16 bekam er sein erstes Schlagzeug, spielte in der Frühzeit des Jazz bereits mit Kid Ory, Bunk Johnson, Papa Celestin, Jack Carey und Willie Hightower. 1918 war er bei Fate Marable's Band, die auf Mississippi-Dampfern spielte, u.a. mit Louis Armstrong. Mit King Oliver's Creole Jazz Band ging er dann nach San Francisco und Chicago. Dort blieb er auch nach Auflösung von Olivers Band bis zu seinem Tod, häufig mit seinem Bruder zusammen spielend. Nebenbei war er an einem Taxi-Unternehmen beteiligt. In Chicago war er beteiligt an Aufnahmen mit Jelly Roll... ~ de.wikipedia.org


Verwandte Künstler von Baby Dodds

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Baby Dodds anzeigen