Friedrich Gulda

0
TickIt!
Geboren 16.05.1930 in Vienna, Austria
Gestorben 27.01.2000 in Vienna, Austria
Hauptgenre Jazz
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Friedrich Gulda

Biografie

Friedrich Gulda war ein österreichischer Pianist und Komponist. Gulda begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. 1942 nahm er ein Musikstudium bei Bruno Seidlhofer und Joseph Marx an der Wiener Musikakademie, der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, auf. Mit 16 Jahren reüssierte er beim Internationalen Genfer Musikwettbewerb und gelangte danach rasch zu Weltruhm. Seine äußerst exakten, um besondere Werktreue bemühten Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten bis heute als Meilensteine in der Musikgeschichte. Charakteristisch für Gulda ist ein äußerst präzises und rhythmisch akzentuiertes Spiel. Sein Repertoire umfasste Werke von J. S.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Friedrich Gulda




» Alle Alben von Friedrich Gulda anzeigen



Songtexte von Friedrich Gulda

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Friedrich Gulda freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Friedrich Gulda

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Friedrich Gulda anzeigen

Weitere Links zu Friedrich Gulda


» Fanpage vorschlagen