Earl Hines

0
TickIt!
Geboren 28.12.1903 in Duquesne, PA
Gestorben 22.04.1983 in Oakland, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Earl Hines

Biografie

Earl Kenneth Father Hines war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Bandleader. Hines’ Vater spielte als Trompeter in der Eureka Brass Band, seine Mutter war Organistin. Hines lernte zunächst Kornett, wechselte dann aber zum Piano, auf dem er ab 1914 in Pittsburgh privaten Unterricht erhielt. Er spielte bald in Clubs. 1922 zog er nach Chicago. 1926 wurde er Mitglied der Band von Carroll Dickerson. Hier traf er auf den von ihm sehr bewunderten Louis Armstrong, mit dem zusammen er im Jahre 1928 zwei Meilensteine der Jazzgeschichte aufnahm: West End Blues und Weather Bird. Daneben war er bei Sammy Stewart und bei Jimmy Noone tätig. Von 1928 bis 1947 hatte er eine eigene Band, die er bald auf das Bigbandformat erweiterte.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Earl Hines anzeigen

Kompositionen von Earl Hines

Werk Epoche/Genre
Rosetta Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Earl Hines

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Earl Hines anzeigen