Jack Teagarden

0
TickIt!
Geboren 20.08.1905 in Vernon, TX
Gestorben 15.01.1964 in New Orleans, LA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Jack Teagarden

Biografie

Weldon Leo "Jack" Teagarden war einer der wichtigsten Posaunisten des frühen Jazz beziehungsweise des Swing. Teagardens Brüder Charlie und Cub und seine Schwester Norma Teagarden wurden wie er professionelle Musiker. Seine Mutter Helen, die nach dem Tod des Vaters die Familie als Stummfilmpianistin durchbrachte, gab ihm ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren, sein Vater war ein Amateurtrompeter in einer Blaskapelle und gab ihm anfangs Unterricht auf dem Baritonhorn, was Teagarden jedoch im zehnten Lebensjahr aufgab und zur Posaune wechselte. Seine ersten Jazzeinflüsse waren schwarze Gospelgesänge, der Blues, den er mit den Jahren mehr und mehr verinnerlichte, und die Musik der Louisiana Five. Sein Stil war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jack Teagarden anzeigen

Verwandte Künstler von Jack Teagarden

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jack Teagarden anzeigen