Benny Goodman

0
TickIt!
Geboren 30.05.1909 in Chicago, IL
Gestorben 13.06.1986 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Benny Goodman

Biografie

Benjamin David „Benny“ Goodman war ein amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader. Vor allem in den 1930er Jahren feierte er mit seiner Big Band große Erfolge und gilt als einer der populärsten Protagonisten des Swing. Goodman wurde in Chicago als Sohn armer jüdischer Immigranten geboren. Als Zehnjähriger bekam er eine Klarinette und Unterricht bei Franz Schoepp. Mit 12 Jahren spielte er bereits im Theaterorchester und in verschiedenen Tanzkapellen der Stadt. Seine Jazzlehrmeister waren die großen Solisten und Bands der Zwanziger Jahre, u. a. King Olivers Creole Jazz Band mit Louis Armstrong und die Vertreter des Chicago Jazz. Goodman stieg in eine der damals führenden Bands in Chicago... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Benny Goodman anzeigen

Kompositionen von Benny Goodman

Werk Epoche/Genre
Airmail special, song
Vocal Music
Flying Home
Band Music
Let's Dance, for jazz ensemble (after the fourth theme from Weber's Invitation to the Dance, Op. 65)
Kammermusik
Rachel's dream
Miscellaneous (Classical)
Slipped Disc, for clarinet, double bass & piano
Kammermusik
Stompin' at the Savoy Modern
Band Music

Verwandte Künstler von Benny Goodman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Benny Goodman anzeigen