Earl Wild

0
TickIt!
Geboren 26.11.1915 in Pittsburgh, PA
Gestorben 23.01.2010 in Palm Springs, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Earl Wild

Biografie

Earl Wild ist ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Dirigent. Earl Wild war zunächst Schüler von Selmar Janson, der bei Eugen d'Albert und Xaver Scharwenka studiert hatte. Spätere Lehrer waren Egon Petri, Paul Doguereau, Helene Barere, Ehefrau des russischen Virtuosen Simon Barere, und Volya Cossack, der bei Isidore Philipp studiert hatte. 1937 wurde Wild Pianist bei der NBC, dadurch war er 1939 der erste, der einen im US-Fernsehen übertragenen Klavierabend gab. 1942 kam die allgemeine Bekanntheit durch den Solopart in Gershwins Rhapsody in Blue in einer Rundfunkübertragung unter Toscanini, die Wild fortan als "Gershwin-Spezialist" gelten ließ - nicht unbedingt zu seinem Vorteil bei Kritik und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Earl Wild anzeigen

Kompositionen von Earl Wild

Werk Epoche/Genre
Adagio, for piano (after Marcello's Oboe Concerto) Modern
Keyboard
Adventure, for piano & orchestra Modern
Concerto
Embraceable You, etude for piano (Virtuoso Etudes on Gershwin Songs) Modern
Keyboard
Embraceable You, transcription (etude) for piano (after Gershwin) Modern
Keyboard
Fascinatin' Rhythm, etude for piano (Virtuoso Etudes on Gershwin Songs) Modern
Keyboard
Grand Fantasy on Porgy and Bess, for piano (after Gershwin) Modern
Keyboard
Hommage à Poulenc, for piano (after the Sarabande from J.S. Bach's Partita No. 1) Modern
Keyboard
I Got Rhythm, etude for piano (Virtuoso Etudes on Gershwin Songs) Modern
Keyboard
Improvisation in the Form of a Theme and Three Variations on "Someone to watch over me", for piano Modern
Keyboard
Improvisation on Fauré's "Après un rêve", for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Earl Wild anzeigen

Verwandte Künstler von Earl Wild

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Earl Wild anzeigen