Jascha Horenstein

0
TickIt!
Geboren 06.05.1898 in Kiev, Ukraine
Gestorben 02.04.1973 in London, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Jascha Horenstein

Biografie

Jascha Horenstein war ein ukrainisch-jüdischer Dirigent. Er gilt als niveauvoller Bruckner- und Mahler-Interpret. Jascha Horenstein wurde als dreizehntes von sechzehn Kindern einer religiös und musikalisch gebildeten jüdischen Familie geboren. 1905 verließ diese Russland und siedelte sich in Königsberg an, wo Horenstein seinen ersten Violinunterricht bekam. 1911 zog die Familie nach Wien, wo die Vorfahren seiner Mutter gelebt hatten. Horenstein studierte bei Joseph Marx und Franz Schreker, dem er 1920 nach Berlin folgte. Sein Debüt als Dirigent erfolgte 1922 in Wien. Zurück in Berlin wurde er von Wilhelm Furtwängler gefördert, der ihm bereits ab Mitte der 20er-Jahre Gastdirigate mit den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jascha Horenstein anzeigen

Verwandte Künstler von Jascha Horenstein

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jascha Horenstein anzeigen