Arthur Fiedler

0
TickIt!
Geboren 17.12.1894 in Boston, MA
Gestorben 10.07.1979 in Brookline, MA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Arthur Fiedler

Biografie

Arthur Fiedler war ein US-amerikanischer Dirigent und Violinist. Fiedler war Sohn eines aus Österreich stammenden Violinisten, der im Boston Symphony Orchestra spielte. Ab 1909 studierte er in Berlin bei Willy Hess Violine. 1915 wurde er selbst Violinist beim Boston Symphony Orchestra. 1924 gründete er die Boston Sinfonietta, ein Kammerorchester aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters. Ab 1930 leitete er fast fünfzig Jahre lang das Boston Pops Orchestra. Daneben dirigierte er auch regelmäßig das San Francisco Pops Orchestra. 1977 wurde er mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet. Mit den Boston Pops nahm Fiedler auch Titel der Beatles sowie von Elvis Presley auf. Auf der CD The Arthur Fiedler Valentine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Arthur Fiedler anzeigen

Kompositionen von Arthur Fiedler

Werk Epoche/Genre
Pops Hoedown Modern
Miscellaneous (Classical)
Pops Roundup Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Arthur Fiedler

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Arthur Fiedler anzeigen