Big Sid Catlett

0
TickIt!
Geboren 17.01.1910 in Evansville, IN
Gestorben 25.03.1951 in Chicago, IL
Land USA

Biografie

Sidney Catlett, aufgrund seiner Körpergröße Big Sid Catlett genannt, war ein afroamerikanischer Schlagzeuger in der Jazzmusik. Er wurde vor allem als Drummer der legendären Louis Armstrong All Stars bekannt. Sid Catlett lernte in Chicago Klavier und wechselte danach zum Schlagzeug. Mit 18 Jahren begann seine Karriere 1928 gemeinsam mit Darnell Howard, 1930 zog er mit Sammy Stewarts Orchester nach New York City und arbeitete u.a. mit Elmer Snowden, Benny Carter, McKinney´s Cotton Pickers, Jeter-Pillars, Fletcher Henderson, Don Redman und Louis Armstrong. 1941 wurde er in die Band von Benny Goodman aufgenommen und danach gehörte er zu Teddy Wilsons Sextett. Daneben hatte er seine eigene Band und spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Big Sid Catlett anzeigen

Verwandte Künstler von Big Sid Catlett

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Big Sid Catlett anzeigen