Paul Whiteman

0
TickIt!
Geboren 28.03.1890 in Denver, CO
Gestorben 29.12.1967 in Doylestown, PA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Whiteman

Biografie

Paul Whiteman war ein amerikanischer Orchesterchef und Bandleader. Whiteman war zunächst Geiger in Sinfonieorchestern. 1918 wurde er Leiter des Orchesters des Fairmont Hotels in San Francisco. Mit diesem Orchester nahm er 1920 Engagements in Atlantic City und New York an und ging 1923 damit auf Europa-Tournee. Das Orchester hatte fast symphonische Größe und war kommerziell sehr erfolgreich. Dies erlaubte Whiteman, eine bedeutende Anzahl von jungen, weißen Jazzmusikern zu engagieren, von denen viele in den folgenden Jahren selber als Bandleader oder Solisten während der Swing-Ära Karriere machen sollten. Dazu gehören insbesondere Jack Teagarden, Frank Trumbauer, Bunny Berigan, Joe Venuti, Eddie Lang,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Whiteman anzeigen

Kompositionen von Paul Whiteman

Werk Epoche/Genre
Play That Song od India Again, fox trot (based on melody from Rimsky-Korsakoff's "Sadko") Modern

Verwandte Künstler von Paul Whiteman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paul Whiteman anzeigen