Arvell Shaw

0
TickIt!
Geboren 15.09.1923 in St. Louis, MO
Gestorben 05.12.2002 in Roosevelt, NY
Land USA

Biografie

Arvell Shaw war ein US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist, der vor allem durch seine Arbeiten mit Louis Armstrong bekannt wurde. Shaw, der in der Highschool erst Posaune und Tuba lernte, wechselte bald zum Kontrabass, mit dem er 1938-1941 erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit Fate Marable auf den Mississippi-Raddampfern machte. Nachdem er Anfang der 1940er Jahre für drei Jahre bei den Musik-Korps der Kriegsmarine diente, wurde er 1944 von Louis Armstrong in dessen Band geholt und wurde sein Lieblings-Bassist. Er gehörte Armstrongs Bands mit Unterbrechungen bis 1965 an. Neben Velma Middleton war er der einzige Musiker, der von Louis Armstrong aus dessen Big-Band in die All-Stars übernommen wurde und blieb in allen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Arvell Shaw anzeigen

Verwandte Künstler von Arvell Shaw

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Arvell Shaw anzeigen