André Previn

0
TickIt!
Foto: André Previn
Bild 1 von 2
Geboren 06.04.1929 in Berlin, Germany
Geburtsname Andreas Ludwig Priwin
Alternative Namen Andreas Ludwig Priwin
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von André Previn

Biografie

André George Previn, KBE ist ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Dirigent. Bevor seine Familie 1937 nach Paris zog, hatte Previn das Berliner Königliche Konservatorium besucht. Nach weiterem Studium am Pariser Konservatorium flüchtete die jüdische Familie 1941 vor den Nazis in die USA. Art Tatums Sweet Lorraine brachte Previn dazu, sich mit dem Jazz zu beschäftigen. Mit dreizehn Jahren begann Previn seine Karriere mit Radioaufnahmen, u. a. mit Hoagy Carmichael. Mit fünfzehn gab er ein Jazz-Konzert im Los Angeles Philharmonic Konzertsaal. Sein damaliger Impresario Laguna gründete dann eine Schallplattenfirma, für die Previn 1945/46 seine ersten Aufnahmen machte, unter anderem mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von André Previn




» Alle Alben von André Previn anzeigen



Songtexte von André Previn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu André Previn freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu André Previn

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu André Previn anzeigen

Weitere Links zu André Previn


» Fanpage vorschlagen